Oft gestellte Fragen - Mieten

Hier findest Du alle Fragen und Antworten zum Thema Mieten. Ist Deine Frage nirgends zu finden? Ruf uns an oder schreib uns eine Nachricht!


Reservation und Konditionen

Wie lange muss ich den Yellowcamper mindestens mieten?

Die minimale Mietdauer beträgt 4 Nächte. Die Dauer berechnet sich ab dem Abholzeitpunkt im 24-Stundenrhythmus. Beispiel: Abholung an einem Montag 14:00 Uhr, Rückgabe am Freitag um 14:00 Uhr.

Welchen Fahrausweis brauche ich, um einen Yellowcamper zu mieten?

Ein Fahrausweis der Kategorie B ist ausreichend. Ausländische Führerausweise müssen mindestens 30 Tage über die Reise hinaus gültig sein. Möchtest Du einen Anhänger mit dem Yellowcamper ziehen, musst Du zusätzlich über die Kategorie E im Fahrerausweis haben.

Wie alt muss ich sein, um einen Yellowcamper zu mieten?

Bei Abholung des Fahrzeugs müssen der Hauptmieter und alle eingetragenen Lenker mindestens 21 Jahre alt sein und seit zwei Jahren im Besitz eines Führerscheins der Kategorie B sein. Sollte ein Anhänger mit dem Yellowcamper gezogen werden, müssen entsprechende Zusatzprüfungen im Führerausweis eingetragen sein.

Was beinhaltet das Grundpaket?

Mit dem Grundpaket sind die Innen- und Aussenreinigung, die europaweit gültige Assistance/Pannenhilfe, die Küchenutensilien, die Herausgabe und Rücknahme der Fahrzeuge und die technische Instandstellung abgedeckt. Das Grundpaket wird nur einmal pro Buchung verrechnet.

Wie setzt sich der Preis zusammen?

Der Gesamtmietpreis setzt sich aus der Summe der Tagespreise, des Grundpakets und den dazu gemieteten Optionen zusammen.

Wie läuft das mit der Kaution und dem Selbstbehalt?

Die Kaution entspricht dem gewählten Versicherungsselbstbehalt. Dieser beträgt CHF 2’500.- für den Basispreis und CHF 1’500.-, sofern man die Zusatzoption Reduktion Selbstbehalt bucht. Während der Reisedauer wird Dir ein Sicherheitsdepot von CHF 1'000.- auf deiner Kreditkarte blockiert. Banküberweisungen und Barhinterlegungen sind nicht möglich.

Muss ich eine Kreditkarte für die Reservierung der Kaution haben?

Ja. Postfinance Card ist eine "Debit Karte" und kann nicht für die Kaution verwendet werden.

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Postfinance Card, Visa, Mastercard und Diners Club.

Muss ich im Voraus zahlen?

Ja. Damit der Camper verbindlich reserviert werden kann, wird die Gesamtsumme zum Zeitpunkt der Buchung fällig.

Kann ich während der Mietdauer mein Privatfahrzeug bei der Mietstation lassen?

Wir haben nur an den Standorten in Aarau und Burgdorf vereinzelte Parkplätze anzubieten, welche für CHF 7 pro Tag belegt werden können. Die anderen Standorte verfügen über keine Langzeitparkplätze.

Wann kann ich meinen Yellowcamper übernehmen und zurückgeben?

Eine Übernahme und Rückgabe ist jeweils von Montag bis Freitag sowie an den meisten Standorten am Samstagmorgen möglich. Die genauen Öffnungszeiten sind unter Rubrik Standorte aufgeführt.

Wie reise ich am besten zur Mietstation?

Unsere Standorte in Aarau, Burgdorf, Fribourg, Lausanne, Luzern, St. Gallen und Zürich sind mit dem öffentlichen Verkehr wie auch mit dem PKW rasch erreichbar.

Fahrzeug und Extras

Wie viel Strom wird zur Verfügung gestellt?

"Der Yellowcamper der Generation 2018 stellen 600 Watt zur Verfügung. Dies ist genügend für sämtliche Ladegeräte inkl. E-Bike. Eine Kaffeemaschine oder einen Haarföhn gehen hier leider nicht.
Die Yellowcamper Generation von 2019 stellen max. 2000 Watt. Mit dieser Leistung kann man auch eine Kaffemaschine oder einen Haarfön betreiben."

Was für Stromanschlüsse hat der Yellowcamper?

Der Yellowcamper  hat zwei 230V Steckdosen mit einem installierten Schweizer Sockel.

Wie lädt sich die Verbraucherbatterie?

Der Yellowcamper hat eine zweite, grosse Batterie verbaut. Diese läuft unabhängig von der Starterbatterie und wird durch das Solarpaneel, während der Fahrt durch den Motor sowie wenn das Fahrzeug am Stromnetz angeschlossen ist geladen.

Kann ich Fahrräder und E-Bikes mitnehmen?

Alle unsere Fahrzeuge sind mit einer Anhängekupplung ausgerüstet. Passende Fahrzeugträger für zwei Fahrräder oder E-Bikes sind als Option buchbar.

Für wie viele Personen eignet sich der Yellowcamper?

Das Fahrzeug ist je nach Modell für zwei bis vier Personen zugelassen und mit  140 x 200 cm Qualitätsmatratzen ausgerüstet. Erfahrungsgemäss schläft eine Familie (zwei Erwachsene, ein Kind bis 10 Jahre) problemlos auf einer Matratze. Die Breite des Fahrzeugs kann voll ausgenutzt werden – so fällt auch niemand runter.

Hat der Yellowcamper eine Ahnängerkupplung?

Ja, der Yellowcamper hat eine Anhängerkupplung.

  • Zuglast 2.0 Tonnen gebremst
  • Zuglast 750 kg ungebremst
  • Stützlast 80 kg

Technik & Elektronik

Zwei ABB 230V Steckdosen
Wechselrichter (12V -> 230V) mit 600 Watt/2000 Watt Leistung
ABB FI Schutzschalter
Zugänglicher KFZ Sicherungskasten
CEE Aussensteckdose
Sechs LED Touch Decklampen und zwei LED Leseleuchten
Fix installiertes 150 Watt Solarkraftwerk auf Dach (Sunpower Zellen)
Eberspächer Standheizung mit 4 KW Leistung
Bluetooth, Navigationsgerät & Rückfahrkamera im Cockpit

Der Innenausbau

"Queensize 140 x 200 cm Bett (nordisch)
Fanello Matratze, Swiss made.
Integrierte 31 Liter Dometic Kühlbox
Vollwertiges Primus Küchenmodul mit Doppelkochfeld (Gas)
26 Liter Frischwassertank mit Wasserpumpe
Beidseitige Schiebetür sowie Heckklappe
Rundumvorhänge zur Verdunkelung
Zwei Seitenschiebetüren mit integrierten Schiebefenster
Elektrisch verstellbare Innensitzplätze mit Tisch"

Motor & Getriebe

"Fiat Talento 2018, 125 PS / Fiat Talento 2019, 120 PS / Renault Trafic 2019, 120 PS
max ca. 185 km/h
Abgasnorm Euro 6
Dieselmotor, ca. 75 Liter Tankinhalt
Reichweite ca. 1000 km
6 Gang manuelles Schaltgetriebe"

Fahrzeugmasse

"Länge: 5.50m (inkl. Anhängerkupplung)
Breite: 1.96m (ohne Aussenspiegel), 2.28m (mit Aussenspiegel)
Höhe: 1.97m
Radstand: 3.50m
Leergewicht ca. 2.4 Tonnen / Zuladung ca. 1.1 Tonnen"

Für welche Länder ist eine Warntafel für Fahrradträger Pflicht?

Eine rot weisse Warntafel für Fahrradträger ist im europäischen Ausland derzeit nur in Italien und Spanien Pflicht. Selbstverständlich gelten die Regeln nicht nur für das Zielland, sondern natürlich auch für die Durchreiseländer. Haben Sie keine rot weiße Warntafel angebracht, so ist eine Strafe fällig. Verstösse in Bezug auf das Warnschild werden in Spanien mit einer Geldbusse ab 200 Euro und in Italien von derzeit mindestens 80 Euro geahndet. Das Warnschild in Spanien unterscheidet sich von der Warntafel für Italien und umgekehrt. Beide sind zwar rot-weiss, doch gibt es feine Unterschiede. Beide Länder schreiben vor, dass diese aus Metallblech oder Aluminium bestehen sollte. Zudem muss das Tafelmaterial reflektierend sein. Die Grösse beider Warntafeln beträgt 50 x 50 cm.

Tipp: Es gibt auch 2-seitige bedruckten Warntafeln, eine Seite für Italien, die andere für Spanien.

Kann ich mein E-Bike mit dem Camper aufladen?

Ja, mit dem Yellowcamper Classic bis 600 Watt und mit allen anderen Modellen bis zu 2000 Watt Ladeleistung.

Kann ich Kindersitze und Babyschalen mieten?

Sitzerhöhungen können bei uns kostenlos ausgeliehen werden. Teile uns dies nach erfolgter Buchung mit. Wir bieten jedoch aus hygienischen Gründen keine Kindersitze und Babyschalen an. Diese müssen bei der Abholung selbst mitgebracht werden.

Kann ich einen Kinder- oder Babysitz montieren?

Ja. Im Yellowcamper Classic sowie in den neuen Fiat Modellen können Babyschalen und Kindersitze mit den vorhandenen 3-Punkte Sicherheitsgurten montiert werden. Unsere Renault Fahrzeuge verfügen auf beiden hinteren Sitzen über eine ISOFIX Montagevorrichtung. Der Beifahrerairbag ist aus Sicherheitsgründen mit einem Drehschalter ausschaltbar.

Muss ich meinen Yellowcamper gereinigt zurückbringen?

Das Fahrzeug muss bei der Rückgabe innen besenrein sein. Die restliche Innen- sowie die Aussenreinigung sind im Grundpaket eingeschlossen.

Reise und Service

Muss ich das Fahrzeug vor der Rückgabe volltanken?

Ja, das Fahrzeug muss vor der Rückgabe vollgetankt werden. War das Fahrzeug bei der Abholung nicht vollgetankt, muss es mit dem gleichen Füllstand retourniert werden.

Wie viele Kilometer darf ich mit dem Yellowcamper fahren?

So viele du willst: Eine Buchung bei Yellowcamper beinhaltet immer unbegrenzte Kilometer.

Was beinhaltet die Assistance?

Unser Grundpaket schliesst eine europaweite 24-Stunden-Pannenhilfe mit ein. Die obligatorische Ausrüstung (Erste-Hilfekasten, Warnwesten, Zertifikate etc.) für Reisen in Europa ist in der Zubehörbox im Fahrzeug dabei.

Ist die Versicherung im Basispreis inbegriffen?

Ja. Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit einem Selbstbehalt von CHF 2’500.- sind im Basispreis inbegriffen. Gegen eine Gebühr kann der Selbstbehalt auf CHF 1’500.- reduziert werden. Eine Reiseversicherung ist Sache des Mietenden und daher nicht inbegriffen.

Eignet sich der Camper für Autozüge und Fähren?

Alle uns bekannten Autozüge und Fähren können mit dem Yellowcamper genutzt werden. Parkhäuser kann man bis zu einer Höhenbeschränkung von 2.0 Metern benutzen. ACHTUNG: Bitte schrauben Sie ggf. vorgängig die Dachantenne ab. Das Fahrzeug ist ohne Dachantenne 1.97m mit Schlafdach 2.10m hoch und 5.50 Meter lang (inkl. Anhängerkupplung).

Wohin darf ich mit meinem Yellowcamper verreisen?

Alle gängigen europäischen Länder sind für Yellowcamper Reisen möglich. Erlaubt sind: Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Färöer, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grossbritannien, Irland, Island, Italien, Kosovo, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Marokko, Mazedonien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern.

Welche Schäden darf ich selbst reparieren lassen?

Keine. Bitte ruf in jedem Ereignisfall die AXA-24h Hotline an
aus dem Ausland  unter 0041 58 218 11 00
aus der Schweiz unter 0800 809 809 an.
Schäden bitte jeweils auch direkt bei uns melden unter 0041 535 01 03 oder info@yellowcamper.ch.

Verschiedenes

Kann ich einen Yellowcamper kaufen?

Ja, unsere Yellowcamper verkaufen wir auch. Melde Dich bei Interesse bei uns.

Darf ich meinen Hund mitnehmen?

Yellowcamper hat speziell Camper für die Mitnahme von Hunden ausgerüstet. Gegen eine zusätzliche Reinigungsgebühr, welche bei der Buchung als Option ausgewählt werden muss, ist die Mitnahme eines Hundes erlaubt. Das Mitführen anderer Tiere im Camper ist nicht erlaubt.

Kann ich den Camper vorgängig besichtigen?

Für Langzeitmieten ab 3 Wochen bieten wir eine vorgängige Besichtigung an. Unsere Webseite bietet eine grosse Auswahl an Bildern sowie detaillierte technische Angaben (siehe oben und „Fahrzeug und Extras“) zum Camper.