11 Spiele für lange Camper-Fahrten

11 Spiele für lange Camper-Fahrten

Spiele-Tipps

Ob Musikhören, ein gutes Buch lesen oder am Handy spielen: es gibt viele Möglichkeiten, sich während einer langen Autofahrt die Zeit zu vertreiben. Wenn dir im Auto oft langweilig ist haben wir dir hier 11 lustige Spiele für die nächste Camping-Reise. Ob mit der Familie oder mit Freunden, für jeden findet sich das passende Spiel.

1. Wer bin ich

Eine Person überlegt sich eine fiktive oder reale Person. Die anderen Spieler stellen abwechselnd Fragen, um herauszufinden, wer diese Person ist. Die Spieler können alles fragen, solange die Frage mit Ja oder Nein beantwortet werden kann. Wenn die Frage mit Ja beantwortet wird, kann der Fragende eine weitere stellen, wenn nicht ist der nächste an der Reihe.

2. Ich sehe was, was du nicht siehst

Das ist wohl das ultimative klassische Auto-Spiel für Kinder. Die erste Person sucht sich einen Gegenstand, der lange sichtbar ist, man also nicht daran vorbeifährt. Beispielsweise etwas im Camper oder in der Landschaft. Dann gibt der Spieler den anderen einen Hinweis, die Farbe, den Angfangsbuchstaben oder sonst einen Hinweis, damit die Mitspieler mit Ja-Nein-Fragen den Gegenstand erraten können.

3. Ich packe in meinen Koffer

Das Spiel wird reihum gespielt. Jeder fügt dem gemeinsamem Koffer ein Gegenstand hinzu. Dabei muss jedes mal alles wiederholt werden, was bereits gepackt wurde. Und das in der richtigen Reihenfolge!

4. Bingo

Auf einem Blatt Papier schreibt oder zeichnet jeder Mitspieler in einem Raster Gegenstände auf, die er auf der Fahrt zu sehen erhofft. Wenn dieser dann den Gegenstand sieht kann er auf dem Blatt weggestrichen werden. Wenn eine Reihe oder Spalte gestrichen worden hat der Spieler gewonnen.

5. Stadt-Land-Fluss

Auch für dieses Spiel ist ein Blatt pro Spieler nötig. Eine Person geht im Kopf das Alphabet durch. Sein Nachbar sagt “Stopp”, so wird ein Buchstabe bestimmt. Zu diesem Buchstaben werden nun auf das Blatt in verschiedenen Kategorien Wörter mit dem Anfangsbuchstaben geschrieben. Zu den Standard-Kategorien “Stadt”, “Land” und “Fluss”, können weitere wie “Farbe, “Beruf”, “Lebensmittel” usw. ergänzt werden. Lustige Kategorien findet man online.

6. Wortkette

Bei diesem Wortspiel dreht sich alles um zusammengesetzte Wörter. Die Regeln sind recht einfach: Die Spieler nennen abwechselnd zusammengesetzte Wörter, die mit dem vorhergehenden Endwort beginnen. Eine solche Wortkette könnte beispielsweise so aussehen: Fingerhut – Hutladen – Ladentisch – Tischbein,…

7. Galgenmännchen

Auch hier braucht man Stift und Papier. Der erste Spieler überlegt sich ein Wort und malt dann pro Buchstaben des Wortes eine Linie auf das Papier. Die anderen Spieler versuchen nun das Wort zu erraten, in dem sie Buchstaben vorschlagen. Wenn der genannte Buchstaben im Wort vorkommt wird er an die entsprechende Stelle geschrieben, wenn der Buchstabe nicht vorkommt wird das Galgenmännchen Strich für Strich gemalt.

8. Zwei Wahrheiten und eine Lüge

Zwei Wahrheiten und eine Lüge eignet sich vor allem für einen Trip mit Freunden. Ein Spieler macht drei Aussagen, von denen eine falsch ist. Die anderen müssen raten, welche dieses ist. Klingt ganz einfach, oder? Das Tolle daran, dass man drei Aussagen machen muss, ist, dass man auf raffinierte Weise Fakten mit Fiktion mischen kann.

9. Während du schliefst

Dieses Spiel kann nur gespielt werden, wenn auf der Reise jemand einschläft. Dann denken sich nämlich alle anderen eine Geschichte aus, die angeblich passiert ist. Dabei muss jeder einen Teil der Geschichte erzählen. Wenn der Schlafende wieder erwacht versuchen die anderen, ihn von der Wahrheit dieser Geschichte zu überzeugen. Wird euch die Geschichte abgekauft oder verrät sich ein Spieler durch eine offensichtliche Lüge oder durch Lachen?

10. Teiler

Bei Teiler geht es ums mathematische Können. Reihum wird von 1 hochgezählt. Nur das bestimmte Nummern nicht gesagt werden dürfen. Zu beginnt macht man eine einstellige Zahl aus, z.B. 7. In dieser Runde darf dann keine Zahl genannt werden, die 7 enthält oder durch 7 teilbar ist!

11. Blackstories

Blackstories ist ein lustiges, skurriles Spiel für Möchtegern-Detektive. Die Spielkarten können gekauft, online gefunden oder für kreative Köpfe selber ausgedacht werden. Das Spielprinzip ist wie folgt: Ein Spieler liest die Vorderseite der Karte laut vor, auf der oft ein skurriler Tatort beschrieben wird. Auf der Rückseite findet der Vorleser die Lösung zur Tat. Die Mitspieler können nun mit Ja-Nein-Fragen herausfinden, was genau hier passiert ist.

INVESTIERE JETZT 5 SEKUNDEN!

Denn nur solange dauert es, deine E-Mail unten im Feld einzutippen.

Du erhältst danach regelmässig Spezialrabatte, Aktionen und Neuigkeiten rund um das Thema Camper zugeschickt.

Genial, nicht?

Schön dich an Bord zu haben!
hmmm... Da ist etwas schief gelaufen.